Blaulicht-Report: Rucksack-Diebstahl im Hettstedter Einkaufsmarkt – Drogenhandel & Promille-Fahrten in der Region
Datum: 9. Juni 2026
Region: Mansfeld-Südharz (Hettstedt, Eisleben, Sangerhausen, Dederstedt)
🔴 Hettstedt: Dreister Diebstahl beim Einkaufen „Über der Heckerlingsbreite“
Eine 67-jährige Frau wurde am Montag beim Einkauf Opfer von Taschendieben. Die Seniorin befand sich in einem Einkaufsmarkt in der Straße Über der Heckerlingsbreite und überprüfte gerade die dortigen Angebote. Ihren Rucksack hatte sie währenddessen an den Einkaufswagen gehängt. Diesen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit nutzten Unbekannte aus, um unbemerkt die Geldbörse aus dem Rucksack zu stehlen. Mit dem Portemonnaie verschwanden das Bargeld sowie sämtliche persönliche Dokumente der Frau.
🔴 Lutherstadt Eisleben: Identische Masche in der Halleschen Straße
Ganz ähnlich erging es einer 65-jährigen Frau in einem Supermarkt in der Halleschen Straße in Eisleben. Auch sie ließ ihre Handtasche für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt am Einkaufswagen hängen. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit sofort aus und griff sich die Geldbörse. Auch hier meldet das Opfer den Verlust von Bargeld und wichtigen persönlichen Dokumenten.
🔴 Sangerhausen: 16-jähriger E-Scooter-Fahrer mit Drogen und Dealgeld erwischt
Am Montagabend kurz nach 19:00 Uhr stoppten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße einen E-Scooter-Fahrer zu einer Kontrolle. Bei der Überprüfung des erst 16-jährigen Jugendlichen und seiner mitgeführten Tasche machten die Beamten eine brisante Entdeckung: Sie stießen auf augenscheinlich bereits vorgefertigte Konsumeinheiten von Betäubungsmitteln, Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie diverse Konsumutensilien. Alle Gegenstände und das Geld wurden beschlagnahmt. Da der Jugendliche zudem selbst unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er wurde im Anschluss seinen Erziehungsberechtigten übergeben; gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.
🔴 Lutherstadt Eisleben: 25-Jähriger betrunken, ohne Führerschein und im unbefugt genutzten Auto unterwegs
Gegen 22:45 Uhr kontrollierte die Polizei am Montagabend in der Lindenallee einen PKW. Der 25-jährige Fahrer konnte den Beamten auf Verlangen keinen Führerschein vorlegen. Zudem stellte sich heraus, dass der Heranwachsende den Wagen ohne das Wissen oder die Genehmigung des eigentlichen Halters nutzte. Da die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde vor Ort ein Test durchgeführt, der einen Wert von 1,4 Promille ergab. Nach einer veranlassten Blutentnahme wurden die Fahrzeugschlüssel an den rechtmäßigen Halter übergeben. Der Eisleber muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs und Trunkenheit im Verkehr verantworten.
🔴 Dederstedt: Motorradheck bricht aus – 21-Jähriger schwer verletzt nach Halle geflogen
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag gegen 17:15 Uhr im Bereich Hopfberg in Dederstedt. Ein 21-jähriger Motorradfahrer verlor beim Durchfahren einer Kurve plötzlich die Kontrolle, als das Heck seiner Maschine ausbrach. Das Zweirad kollidierte mit der Bordsteinkante, woraufhin der junge Mann schwer stürzte. Rettungskräfte versorgten den Schwerverletzten und brachten ihn in eine Spezialklinik nach Halle.
🔴 Lutherstadt Eisleben: Rasentraktor macht sich selbstständig
Ein eher kurioser Unfall mit Blechschaden ereignete sich am Montagnachmittag um 14:15 Uhr in der Martin-Rinkart-Straße. Während laufender Mäharbeiten im dortigen Hangbereich ging plötzlich aus noch ungeklärter Ursache der Motor eines Rasentraktors aus. Ohne die Bremswirkung des Motors rollte das schwere Arbeitsgerät ungebremst den Hang hinab und krachte gegen einen dort parkenden PKW. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden.
Quellennachweis: Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Pressemitteilung Nr. 113 vom 09.06.2026
