Ministerpräsident Sven Schulze, Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow, Landrat Markus Bauer (v.r.n.l.)

150.000 Gäste beim 24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt anhören.
0:00
0:00

Bernburg (Saale) hat das größte Landesfest Sachsen-Anhalts erfolgreich ausgerichtet. Über das vergangene Wochenende feierten rund 150.000 Besucherinnen und Besucher in der Saalestadt.

Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich Bernburg in eine bunte Festmeile. Das abwechslungsreiche Programm bot Musik, Kultur, zahlreiche Mitmachangebote sowie regionale Präsentationen. Besonders im Fokus standen dabei die fünf Regionaldörfer, die als Herzstück des Festes die Vielfalt des Landes erlebbar machten.

Highlights des Wochenendes

Das Fest bot eine Reihe beeindruckender Höhepunkte für Jung und Alt:

  • Festumzug: Am Sonntag zogen nahezu 4.000 Akteure aus allen Teilen Sachsen-Anhalts durch die Stadt.
  • Große Lichterfahrt: Über 30 Boote sorgten am Samstagabend auf der Saale für eine besondere Atmosphäre.
  • Musikalisches Großereignis: Über 200 Spielleute aus acht Spielmanns- und Fanfarenzügen vereinten sich am Sonntag zu einem gemeinsamen Konzert.

Positive Bilanz der Verantwortlichen

Ministerpräsident Sven Schulze zeigte sich begeistert von der Stimmung und dem Zusammenhalt während des Landesfestes: „Bernburg kann Sachsen-Anhalt-Tag! Das Fest hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig, engagiert und lebenswert unser Land ist“. Er sprach der Stadt, den Ehrenamtlichen und allen Beteiligten seinen Dank aus.

Auch Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow zog eine erfreuliche Bilanz: „Überall in der Stadt herrschte eine fröhliche und friedliche Stimmung. Bernburg (Saale) hat sich als weltoffene und gastfreundliche Stadt präsentiert“. Sie bedankte sich bei den Bürgern, Vereinen, Sponsoren sowie den Sicherheits- und Rettungskräften für den reibungslosen Ablauf.

Sicherer Verlauf

Wie die Sicherheitsbehörden bestätigten, verlief die Großveranstaltung ohne größere Zwischenfälle. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und viele freiwillige Helfer sorgten gemeinsam für einen sicheren Verlauf des Festes.

Hintergrund:

Der Sachsen-Anhalt-Tag ist das größte Fest des Bundeslandes und findet seit 1996 statt. Für Bernburg war es bereits die zweite Ausrichtung des Landesfestes – bereits 1996 fand hier die Premiere der Veranstaltung statt.

Bild: Ministerpräsident Sven Schulze, Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow, Landrat Markus Bauer (v.r.n.l.), Foto: Schlüter/Stk

Ähnliche Beiträge