Blaulicht-Report: Schwerer Frontal-Crash wegen Überholmanöver auf der B 180 – Gestohlene Kennzeichen im Stadtgebiet entdeckt
Datum: 18. Juni 2026
Region: Mansfeld-Südharz (Hettstedt, Gerbstedt, Eisleben)
🔴 Hettstedt / B 180: Frontal-Crash im Gegenverkehr – Rettungshubschrauber und Feuerwehr im Einsatz
Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Donnerstagmorgen gegen 08:44 Uhr zu einer stundenlangen Vollsperrung der B 180 geführt. Ein 75-jähriger Autofahrer war aus Richtung Aschersleben kommend in Richtung Hettstedt unterwegs, als er in einem Kurvenbereich zwischen Quenstedt und Walbeck zum Überholen eines vollbesetzten Reisebusses ansetzte.
Dabei übersah er einen entgegenkommenden PKW, dessen 44-amerikanischer Fahrer noch vergeblich versuchte, durch ein Ausweichmanöver den Zusammenstoß zu verhindern. In Höhe des Reisebusses krachten die beiden Autos nahezu frontal ineinander.
- Die Folgen: Der 75-jährige Unfallverursacher wurde in seinem Wrack eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 44-jährige Fahrer des entgegenkommenden Wagens kam mit leichten Verletzungen davon und konnte nach einer ambulanten Behandlung im Rettungswagen entlassen werden.
- Schadensbilanz: Die 60 Passagiere im Reisebus sowie der Busfahrer blieben glücklicherweise unverletzt. An beiden PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am Bus wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße blieb für die Bergungs- und Unfallnahmearbeiten mehrere Stunden komplett gesperrt.
🔴 Hettstedt: Polizei entdeckt gestohlene Kennzeichen bei nächtlicher Streife
In der Nacht zum Donnerstag fiel einer Polizeistreife im Hettstedter Stadtgebiet ein abgestellter PKW ins Auge. Bei der Überprüfung der angebrachten Kennzeichentafeln stellte sich heraus, dass diese seit Ende Mai offiziell als gestohlen gemeldet waren. Personen konnten im Umfeld des Fahrzeugs nicht mehr angetroffen werden. Die Beamten stellten die Kennzeichen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung ein. Die am Fahrzeug gesicherten Spuren werden nun ausgewertet.
🔴 Gemarkung Rottelsdorf (Gerbstedt): Dreister Kabeldiebstahl an Windkraftanlagen – Starkstromkabel gekappt
Kriminelle haben es in der Gemarkung Rottelsdorf auf die Infrastruktur von Windparks abgesehen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu zwei Windkrafträdern und demontierten daraus mehrere Meter Starkstromkabel. Eine dritte Anlage wurde ebenfalls attackiert, hier scheiterten die Täter jedoch beim Versuch, in das Innere vorzudringen. Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma bemerkte den Diebstahl am Mittwochnachmittag und verständigte die Polizei. Vor Ort wurden umfangreiche Spuren gesichert.
🔴 Eisleben: Jugendliche auf Dach von Ruine erwischt – Polizei warnt vor Lebensgefahr
Am frühen Mittwochabend alarmierten aufmerksame Zeugen die Polizei, weil sich drei Jugendliche auf dem Dach eines leerstehenden Gebäudes in Eisleben aufhielten. Beim Eintreffen der Beamten konnten die Teenager direkt vor der Tür der Ruine gestellt werden.
Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet und nimmt diesen Vorfall zum Anlass für eine deutliche Warnung: Das Betreten leerstehender, ungesicherter Gebäude ist extrem gefährlich. Es besteht zu jeder Zeit erhebliche Gefahr für Leib und Leben!
Quellennachweis: Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Pressemitteilung Nr. 120 vom 18.06.2026
